Der Deutsche Pinscher

Der Deutsche Pinscher zählt zu der ältesten Hunderasse. Im 17 Jahrhundert wurde er erstmalig erwähnt und hatte Hof und Haus bewacht. Er sorgte dafür, daß die Stallungen und die Lagerstätten nicht von Ratten und Mäuse belagert wurden. Eine Herausforderung für jeden Pinscher. Mit Schnelligkeit und Wendigkeit  erledigt er  diese Aufgabe noch heute.
 
Anerkannt wurde die Rasse im Jahre 1879. Offiziell wird der Deutsche Pinscher 1894 vom Deutschen-Pinscher-Schnauzer-Klub gezüchtet.
 
Der glatthaarige Deutsche Pinscher wurde erst ab den 20. Jahrhundert vom Rauhaarigen Schnauzer unterschieden.
Wenn Werner Jung den Deutschen Pinscher nicht ab 1956 im Pinscher-Schnauzer-Klub gefördert hätte, wäre er wohl ausgestorben.
 
                Allgemeines über den Deutschen Pinscher
 
Das Fell ist kurz, glatt und glänzend. Das Erscheinungsbild ist schnittig, kräftig, kompakt und dennoch
sehr elegant. Ein Hund mit stolzer Haltung.
Im Wesenszug sehr aufmerksam, hat viel Temperament, einen guten Charakter mit viel Spiellust.
 
Der Deutsche Pinscher ist ein guter Familienhund.
Die Jagdlust ist individuell mehr oder weniger ausgeprägt. Ebenso eine Neigung zum eigenständigen Erkunden der Gegend.
Das sollten vor allem "Hundeneulinge" beachten.
 
Weil der Deutsche Pinscher so eigenständig, intelligent und sensibel ist, der " mitdenkt und hinterfragt ", sollte der Mensch im Haus seine Anhänglichkeit schätzen und außer Haus ein aktives Zusammensein mit seinem Rudel (Familie) gönnen. Denn dann steht einer langen Freundschaft nichts mehr im Wege.
 
Widerristhöhe: 45-50 cm
Gewicht          : 14-20 kg
Alter                : 13-14 Jahre
Fell                  : Kurzhaar  in den Farben schwarz-rot und einfarbig rot.
Typische Rattenfänger- Pinscher und Schnauzer kupiert
Typische Rattenfänger- Pinscher und Schnauzer kupiert
Pinscher und Schnauzer kupiert
Pinscher und Schnauzer kupiert
Mittelschnauzer und Deutscher Pinscher kupiert
Mittelschnauzer und Deutscher Pinscher kupiert